Herbstfotografie an der Saaleschleife

Zur ersten von zwei Herbstexkursionen 2023 trafen wir uns vom 13.-15. Oktober an der Saaleschleife bei Burgk im Thüringer Schiefergebirge.

Bei der Erkundung am Freitagnachmittag unter Führung von Uwe wurde schnell klar, welch vielfältige Möglichkeiten zum Fotografieren das Umfeld bietet. Beeindruckende und abwechslungsreiche Landschaft, typische Herbstthemen wie Pilze oder Blätter, aber auch die strukturell interessanten Gesteinsformationen und nicht zuletzt Feuersalamander, von denen sich an diesem warmen und trockenen Nachmittag allerdings (noch) keiner zeigte.

Jedem Teilnehmer wurde eine vorbereitete Skizze mit den relevanten Spots ausgehändigt. Diese sollte sich zur Orientierung als sehr nützlich erweisen; mangels Empfangs war die Kommunikation auch untereinander per WhatsApp etc. abseits der bewohnten Gebiete praktisch unmöglich.

Als erstes Fotothema war am Freitagabend Nachthimmel-Fotografie angesagt. Die in nächster Nähe zum Foto-Spot in ihren Wohnmobilen kampierenden Uwe und Rüdiger blieben dabei allein; die übrigen Teilnehmer konnten sich nach einem guten Abendessen im Hotel mit dem ein oder anderen Bierchen bzw. Eisbecher nicht mehr aufraffen und führten lieber den begonnenen, intensiven Austausch in ausgesprochen lockerer und heiterer Atmosphäre fort.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück ging es runter zur Saale. Die mittlerweile 10 Personen starke Gruppe teilte sich in kleine Grüppchen und machte sich in verschiedene Richtungen auf. Es dauerte nicht lange, bis der erwartete Regen einsetzte, die Herbstmotive mit schönem Glanz versah - und die Feuersalamander aus ihren Löchern lockte! Am ausgemachten Spot waren die Feuersalamander den Fotografen nicht nur größen- sondern auch zahlenmäßig unterlegen (siehe Fotos). Allerdings schafften sie es immer wieder sehr geschickt, sich in Vertiefungen oder unter Blättern vor den Sucherblicken zu verbergen, so dass es eine echte Herausforderung war, ansprechende Bilder zu machen ;-)

Auch am Samstagabend konnten sich von den Hotelgästen keiner so recht für Nachtfotografie begeistern. Warum in der Kälte stehen, wenn es am Tisch so unterhaltsam und lustig zugeht? Christian und Jenny überlegten es sich dann aber doch noch, Star-Trail Aufnahmen zu machen.

Am Sonntagmorgen stand zum Abschluss der Exkursion für die noch verbliebenen Teilnehmer (die ersten hatten sich schon auf den Heimweg gemacht) "Reste-Fotografie" auf dem Programm - wer hat was noch nicht fotografiert?

Aus meiner Sicht war die Exkursion ein überaus gelungener Event - perfekt vorbereitet und organisiert von Uwe, dem dafür unser großer Dank gebührt.

Das fotografische Potenzial, welche das Gebiet um die Saaleschleife bietet, konnten wir aufgrund der beschränkten Zeit und auch der Wetter-/Lichtbedingungen nur teilweise nutzen. Die gemachten Bilder, von denen einige im nachgelagerten Zoom-Meeting bereits gezeigt und besprochen wurden, zeigen wieder einmal, wie verschieden unterschiedliche Fotografen gleiche Motive sehen und umsetzen.

Für mich persönlich als neues GDT-Mitglied war die Exkursion meine Regionalgruppen-Premiere. Ich war im Vorfeld sehr gespannt, wie so etwas ablaufen würde und vor allem auf die Teilnehmer. Mein Eindruck war so positiv, dass ich mich spontan entschlossen habe, mich für die Gruppe zu engagieren (als Webmaster).

Vielen Dank an Jenny, Petra, Christian, Knut, Maik, Martin, Rüdiger, Uwe, Wilfried für dieses kurzweilige Wochenende - ich freue mich auf mehr!

Euer Karsten


Bilder von der Exkursion: